Morddrohungen

IV-Detektive in Kosovo
Frontseiten-Kommentar für die "Spalte rechts" in der "Schweizerzeit" vom 4. September 2009

Rund vierzig Prozent aller Schweizer IV-Renten werden an Ausländer ausbezaht. Rund zwanzig Prozent aller IV-Renten fliessen ins Ausland. Und wer zum Beispiel im Kosovo eine IV-Rente aus der Schweiz beziehen – oder ergattern – kann, ist sofort reich. Denn die IV-Rente wird bis heute nicht an die Kaufkraft im Land des Rentenbezügers angepasst. Sie muss die Lebenskosten in der Schweiz decken – womit sie für im Kosovo wohnhafte Bezüger märchenhaft hoch wird.

Da gerät manch einer in Versuchung. Und alle IV-Stellen wissen längst: Das Problem des IV-Missbrauchs, das Problem der Schein-Invaliden ist ein Balkanproblem.

Es dauerte Jahre, bis aus dieser Erkenntnis endlich Konsequenzen gezogen wurden. Seit einigen Monaten setzt die Schweiz nun aber IV-Detektive im Kosovo ein. Diese stiessen in nicht wenigen Fällen auf schwerwiegende Betrügereien zu Lasten der Schweiz. Trotzdem musste der Einsatz dieser Detektive bereits wieder abgebrochen werden. Denn einzelne wurden als Detektive erkannt – und sofort aufs massivste attackiert. Selbst unverblümte Morddrohungen wurden laut – in jenem Land, wo auch Schweizer Soldaten im Namen der sog. «Völkergemeinschaft» Stabilisierungs-, Friedens- und Aufbauarbeit leisten. Den attackierten, massivst bedrohten IV-Detektiven aus der Schweiz, die schwere Betrügereien zu Lasten unserer IV aufdeckten, vermochten die Friedenssoldaten und Aufbauhelfer allerdings keinen Schutz zu leisten. Der Schweiz wird erfolgreich verwehrt, kosovarischen IV-Betrügern das üble Handwerk zu legen…

In der Schweiz werden derweil verkrüppelte, entstellte, schwer invalide Kinder und Erwachsene auf Plakatwänden ausgestellt. Diejenigen, die vor dem massiven IV-Missbrauch die Waffen strecken, missbrauchen diese auf Plakatwänden ausgestellten Invaliden, um die Stimmbürger und Steuerzahler zu täuschen. Um den Schweizer Steuerzahlern Geld aus der Tasche zu locken, damit man die – mitunter auch Morddrohungen gegen IV-Detektive ausstossenden – Kosovaren und andere auf Kosten der Schweizer Steuerzahler weiterhin ungestört betrügen lassen kann…

Ob die von den Plakatwänden auf die Tränendrüsen drückenden Schwerinvaliden wenigstens um ihr Einverständnis befragt worden sind, bevor sie als Werkzeuge zur Belügung der Öffentlichkeit missbraucht wurden?

Ulrich Schlüer

Dr. Ulrich Schlüer - info@schluer.ch