Massnahmen zur Internet-Sicherheit

Interpellation vom 17. März 2009

In der heutigen Zeit des Cyber Wars wird die Sicherheit der eigenen Netze immer wichtiger, dies vor allem in sicherheitsrelevanten Bereichen wie der Armee. Die Deutsche Bundeswehr wurde erst kürzlich Opfer eines Hacker-Angriffes, welcher zu massiven finanziellen Konsequenzen führte – ganz zu schweigen von den Sicherheitslücken. Diesen Entwicklungen muss schnellstmöglich entgegengewirkt werden. Daher bitte ich den Bundesrat um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Könnte ein solcher Hacker-Angriff gegen die Netze der Schweizer Armee verhindert werden und wie sicher sind unsere Netze im Allgemeinen gegen Cyber War geschützt?

2. Was unternimmt die Schweiz für die Internet-Sicherheit? Sind zusätzliche Massnahmen geplant?

3. Verfügt die Schweiz sowohl über defensive wie über offensive Möglichkeiten zur Bekämpfung von Angriffen auf Netzwerke?

4.
Zu welchen Gegenmassnahmen ist die Schweiz fähig?

5. Werden die privaten und beruflichen Hacker-Kenntnisse der Angehörigen der Armee für die Sicherung der Schweizer Armeenetzwerke eingesetzt? Wenn ja, in welchem Umfang? Wen nein, warum werden diese Ressourcen nicht genutzt?

>> Antwort des Bundesrates vom 13. Mai 2009

Dr. Ulrich Schlüer - info@schluer.ch