Luftschirm

Vor der Gripen-Abstimmung

"Spalte rechts"
Kommentar des Chefredaktors

Die Modernisierung der Luftwaffe sei überflüssig. Denn Kampfflugzeuge seien gegenüber Cyberwar-Angriffen wirkungslos. Eine Behauptung von Armeegegnern, die sich derzeit – unter Medienapplaus – gerne in der Pose von Strategen präsentieren. Eine Behauptung aber auch, die bezüglich Dummheit ihresgleichen sucht.

Sie ist so dumm wie die Behauptung, die Feuerwehr sei überflüssig. Denn die Feuerwehr sei machtlos angesichts der Lungenentzündung des Grossvaters …

Soll man, weil Cyberwar – Krieg gegen Datennetze – heute eine Realität ist, die Flugwaffe, die Artillerie, die Panzertruppen, die Infanterie liquidieren, weil all diese Truppengattungen nicht gegen Cyberwar-Angriffe ausgerüstet sind?

Wie operieren denn heute, im Zeitalter des Cyberwar, die russischen Truppen gegen Ziele in der Ukraine?

Sie operieren – kann man täglich sehen und lesen – mit mehreren zehntausend Mann Bodentruppen – auch im Zeitalter des Cyberwar. Und sie operieren bemerkenswert ungeniert, weil sie genau wissen, dass ihnen von oben keine nennenswerte Gefahr droht. Und die Ukraine kann Abwehrtruppen gegen die Russen nicht wirkungsvoll einsetzen, weil diese Abwehrtruppen aus der Luft nicht geschützt werden können.

Dort, über der Krim, über der Ost-Ukraine wird deutlich, was einem Land blüht, das seine Bodentruppen nicht mit sicherndem Luftschirm schützen kann.

Landesverteidigung ist nur als Ganzes glaubwürdig: Wer zu Operationen am Boden gezwungen ist, muss diese Operationen, wenn sie Erfolg bringen sollen, aus der Luft schützen können. Wer die Führbarkeit seiner eigenen Truppen jederzeit gewährleisten will, muss – mit den dafür geeigneten Mitteln – denkbare Angriffe auf seine elektronische Datenübermittlung, einen feindlichen Cyberwar-Angriff also, abwehren können.

Landesverteidigung ist nie ein Entweder-oder. immer ein Sowohl-als-auch: Für jede Bedrohung die dafür geeignete Abwehrwaffe.

Allein so ist die Unabhängigkeit des Landes, ist eigenständige Entscheidungsfreiheit und Handlungsfähigkeit in möglichst jeder Lage durchzusetzen.

Keine Unabhängigkeit ohne einsatztaugliche Armee. Keine glaubwürdige Armee ohne sie schützende Luftwaffe. Keine einsatzfähige Luftwaffe ohne moderne Gripen.

Ulrich Schlüer


(C) 2010 - 2017: Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken