Auch Schweizer Hilfsgelder für Bosnien verschollen

Einfache Anfrage Schlüer vom 14. Dezember 2005

Am vergangenen 24. Oktober 2005 wurde in den Medien berichtet, dass insgesamt zwei Milliarden Euro Ausland-Hilfsgelder für Bosnien-Herzegowina verschwunden seien.

Entsprechende Meldungen beriefen sich auf Tihomir Gligoric, den Vorsitzenden der parlamentarischen Spenden-Kommission Bosniens. Diese Kommission habe einerseits den Eingang von insgesamt 5,5 Milliarden Euro Hilfsgeldern aus der ganzen Welt innert der letzten zehn Jahre registriert. Bosniens Regierung behaupte indessen, es seien bloss 3,5 Milliarden Euro an Hilfsgeldern eingegangen.

Gemäss dem Vorsitzenden der Spenden-Kommission müssten rund 2 Milliarden Euro erhaltener Hilfsgelder als "verschollen" erklärt werden.

In diesem Zusammenhang ersuche ich den Bundesrat um Auskunft, ob der uneingeschränkte Nachweis zu erbringen sei, dass keine aus der Schweiz nach Bosnien geflossenen Hilfsgelder zu diesem "verschollenen Teil" des Spendenflusses ins Balkanland gehören.

Dr. Ulrich Schlüer - info@schluer.ch