Reduktion der Armee-Verwaltung

Motion von Nationalrat Ulrich Schlüer vom 6. Oktober 2005

Der Verwaltungsapparat für die Armee ist, analog der zahlenmässigen Verkleinerung der Armee, um zwei Drittel zu reduzieren.

Begründung

Der Bestand der Schweizer Armee ist im Rahmen zweier umfassender Armee-Reformen von früher um die 600 000 Mann auf heute rund 200 000 AdA (inkl. Reserve) reduziert worden. Dieser massive Bestandes-Abbau hat beim Verwaltungsapparat der Armee indessen kaum Spuren hinterlassen. Die Anpassung der Verwaltung an den heutigen Armee-Bestand ist deshalb angezeigt.

Dank der beantragten Reduktion der Verwaltung wäre es z.B. möglich, die notorischen Lücken im Instruktionskorps der Truppe durch Versetzung mehrerer hundert heute vom Verwaltungsapparat absorbierter Instruktoren endlich und auf Dauer zu schliessen.

Eine Folge des massiv überdotierten Armee-Verwaltungsapparats ist auch die hektische, für die Armee schädliche, die Öffentlichkeit nachhaltig verwirrende rasche Abfolge immer wieder neuer Reformprojekte. Auch in diesem Zusammenhang wäre eine Reduktion des Verwaltungs-Apparats von Vorteil.

Insbesondere würde der geforderte Verwaltungs-Abbau - ohne die Kampfkraft der Truppe im geringsten zu beeinträchtigen - das VBS-Budget markant entlasten zugunsten von Aufwendungen, die für die Zukunft der Armee weit wichtiger sind als ein übergrosser Verwaltungs-Apparat.

>> Antwort des Bundesrates vom 9. Dezember 2005

Dr. Ulrich Schlüer - info@schluer.ch