Sie gärtnert

Tagesaktualität in unseren Medien
Frontseiten-Kommentar für die "Spalte rechts" in der "Schweizerzeit" 24. April 2009

Tagesaktualität in der Schweizer Tagesschau: Frau Obama gärtnert. Im Garten des Weissen Hauses. Medienträchtig mit einer Gruppe von Kindern. Wer genauer schaut, erkennt rasch: Sie gärtnert nicht wirklich. Sie posiert nur vor den Kameras. Mit einem Schäufelchen in der Hand. Mit dem sie, sobald gefilmt wird, sogar ein bisschen an der Erde kratzt. Geschützt von Handschuhen selbstverständlich. Diese sind nigelnagelneu. Keine Erdkrume hat sie bisher befleckt. Alles für die Kamera. Damit die Tagesschau eine Tagesaktualität präsentieren kann.

Zugegeben: Frau Obamas Wirken im Garten des Weissen Hauses war nicht die einzige Aktualität. Auch ihr Mann, der Präsident, stellte sich den Medien. Und sprach von Lage-Erholung. Weil einzelne Banken – deren gesamte Schuldenberge von Abermilliarden Dollar zuvor dem US-Haushalt aufgebürdet worden waren – etwas bessere Quartalsabschlüsse vorlegen könnten als zuvor.

Die Medien haben’s Obama kritiklos abgekauft. Wie sie Frau Obama das Schein-Gärtnern abgekauft haben. Kein Wort davon, dass die Regierung Obamas inzwischen mehr als neuntausend Milliarden Dollar in kollabierende Banken und marode, am Markt einbrechende Industriekonzerne geschüttet hat. Geld, das nicht prall gefüllter Staatskasse entnommen werden konnte. Auch dort gähnt bloss ein Loch.

Obama macht’s anders: Geldentwertung ist sein Geschäft. Obamas Regierung übernimmt alle Schulden der einbrechenden Wirtschaft. Soviel Schulden, wie niemand je zurückzahlen kann. Auch die US-Regierung nicht. Aber die US-Regierung hat die Herrschaft über die Notenpresse inne. Diese Herrschaft nutzt sie. Und inflationiert den Dollar. Damit lassen sich auch Schuldenberge beseitigen. Aber nicht durch Zauberei. Sondern durch Geldentwertung. Bewusst betriebene Geldentwertung: Das ist Ausraubung der Sparer, deren Vermögen in der Inflation wegschmelzen wie Schnee an der Märzensonne.

Solch Ausraubung von Sparern interessiert die Medien nicht. Sie zeigen lieber Frau Obama beim Gärtnern.

Ulrich Schlüer


(C) 2010 - 2017: Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken